Pflegemaßnahme

Trotz Beweidung mit unseren Schafen und Ziegen müssen auf den beiden Biotope Sonnenhalde und Frauenbuch einmal im Jahr Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.

Steinschaf

In aufwändiger Handarbeit müssen artfremdes Gestrüpp und Hecken entfernt und die gesamte Fläche abgemäht werden. Damit wird der Verbuschung entgegengewirkt und die seltenen Pflanzen und Kräutern haben eine noch bessere Entwicklungsmöglichkeit.

Steinschaf

Steinschaf

Am vergangenen Freitag und Samstag, den 21. und 22. Oktober wurden, von den Mitgliedern des Arbeitskreises diese Arbeiten durchgeführt. Beide Biotop wurde mit Motorsensen abgemäht, die Hecken und das Gebüsch zurückgeschnitten das gesamte Material mit Gabeln und Rechen zusammengetragen und abtransportiert.

Steinschaf

Steinschaf

Der Dank gilt allen 10 Helferinnen und Helfern für diese sehr mühsame und schweißtreibende Arbeit am Steilhang der Biotope Sonnenhalde und Frauenbuch.