Herbstputz und Wintervorbereitung
Trotz Beweidung mit unseren Krainer Steinschafen und den Toggenburger Ziegen müssen auf den beiden Biotope Sonnenhalde und Frauenbuch einmal im Jahr Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. In aufwändiger Handarbeit muss artfremdes Gestrüpp und Hecken entfernt und die gesamte Fläche abgemäht werden. Damit wird der Verbuschung entgegengewirkt und die seltenen Pflanzen und Kräutern haben eine noch bessere Entwicklungsmöglichkeit.
Am vergangenen Wochenende wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises diese Arbeiten durchgeführt. Beide Biotope wurden mit Motorsensen und Motormäher gemäht, die Hecken und das Gebüsch zurückgeschnitten sowie das gesamte Material mit Gabeln und Rechen zusammengetragen und auf Planen an den Eingang transportiert.
Der Dank gilt allen 9 freiwilligen Helferinnen und Helfern (Hermann Lorch, Peter Scharofsky, Frank Baumann, Petra Baumann, Anja Baumann, Dieter Born, Ludwig Beuter, Günther Thier, Manfred Bopp) für diese sehr mühsame und schweißtreibende Arbeit am Steilhang. Ein besonderer Dank gilt den Gartenfreunden und der Gemeinde Straßberg, die uns notwendiges Handwerkszeug wie Motorsensen, Motormäher und Motorsägen zur Verfügung gestellt haben. Ein Dank auch an Thorsten Bantle, der das Schnittgut zur fachgerechten Entsorgung abfährt. An dieser Stelle auch ein Dank an Elmar Hotz, der notwendige Mulcharbeiten auf unseren anderen Weideflächen während des Jahres mit seinem Fahrzeug durchführt.